Burj Al-Arab, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Was muss das für ein Hotel sein, von dem ein britischer Journalist nach der Eröffnung schrieb, es sei „das einzige sieben Sterne Hotel der Welt“? Fangen wir von vorne an. Im Jahr 1994 begannen die Bauarbeiten an einer künstlichen Insel, rund 280 Meter vor Jumeirah Beach. Um das Fundament zu stabilisieren, wurden 230 Pfähle mit einer Länge von je 40 Metern in den Meeresboden gerammt. Das Äussere des 321 Meter hohen Gebäudes erinnert an das Segel einer Dau, einem traditionellen arabischen Schiff, was das alte Dubai symbolisieren soll. Der Grundriss ist V-förmig; zwischen den beiden Flügeln befindet sich das etwa 180 Meter hohe Atrium. Die 28 doppelgeschossigen Etagen beherbergen 202 Suiten, von denen die Kleinsten sagenhafte 170 Quadratmeter gross sind, die beiden Royal Suiten gar schier unglaubliche 780 Quadratmeter! Wir hatten die Gelegenheit, eine 330 Quadratmeter grosse Suite zu besichtigen, und waren beeindruckt von der luxuriösen, prunkvollen Ausstattung. In dem Hotel befinden sich zehn Restaurants und Bars allererster Güte. Erwähnen möchten wir das Al Muntaha, welches aus einer Höhe von 200 Metern einen phantastischen Ausblick über den Persischen Golf bietet. Näher am Wasser ist das Al Mahara; hier speisen die Gäste am Fenster eines Aquariums mit rund einer Million Liter Meerwasser – samt Bewohner. Das Flaggschiff der Luxushotelkette Jumeirah gehört nicht nur zu den besten Hotels der Welt, sondern auch zu den teuersten; die Suite mit 170 Quadratmeter kostet in der Wintersaison rund 3.000 Euro – pro Nacht wohlgemerkt. In den heissen Sommermonaten sind die Zimmer teils deutlich günstiger zu haben.

Weitere Informationen: www.jumeirah.com/de/hotels-resorts/dubai/burj-al-arab

2 Kommentare

  1. Hatten im letzten jahr dort einen Aufenthalt von einer Nacht und einem Tag. Es war einmalig. Nicht nur im Hotel oder in der Suite. Auch der Poolbereich ist ein Traum.

  2. Kleine Anmerkung das burj Al arab ist kein 7 sterne hotel sondern nur ein 5 sterne hotel mit einem 7 sterne Service hat und diesen Januar 2017 ein Reiseführer erzählt und ich selbst war drin im aiwan und habe dort gegessen Wahnsinn

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*